Dampfen und Dampfer-Stuff

Im Bereich Dampfen und Dampfer-Stuff bekommst Du zahlreiche Tipps zum Dampfen. Außerdem findest Du Reviews, Tests und Erfahrungen zu Dampf-Zubehör und Liquids.

Tipps für Umsteiger und Dampfer

Wenn Du gerade darüber nachdenkst auf das Dampfen umzusteigen oder vielleicht schon Dampfer bist, findest Du hier Tipps, Tricks und Erfahrungen zum Dampfen.

Akkuträger und Akkus

Wenn Du bereits dampfst weißt Du: "Ohne Strom bzw. Akkuträger nix los". Hier gibt es Reviews und Testberichte zu Akkuträgern und zugehörigen Akkus.

Verdampfer und Atomizer

Irgendwo muss der Dampf ja herkommen. -Hier geht es um Verdampfer und Fertig-Coiler für den Dampf-Mod. Erfahrungsberichte, Reviews, Tests.

Was ist Dampfen?

Dass Du noch Nichts über das Dampfen gehört hast kann man inzwischen glücklicherweise ausschließen. Ich finde das Jedenfalls gut im Sinne der Aufklärung vor allem für Raucher. Doch was ist Dampfen überhaupt? Einen kurzen Überblick möchte ich Dir hier geben.

Die Anfänge des modernen Dampfens

Das Dampfen wie wir es heute kennen ist älter als man vorerst denken würde. Um die Jahrtausendwende wurde in China mit elektrischen Zigaretten experimentiert. Ca. 2005 war die erste elektrische Zigarette auf dem Markt erhältlich und konnte auch zu Uns nach Deutschland importiert werden. Ein paar Jahre später gab es dann Nachahmer-Produkte, unter anderem von der Firma Joyetech. Ab da nahm die Entwicklung stetig seinen Lauf bis zur den heutigen Dampf-Mods. Besonders erfolgreichen Usmteigern von der Zigarette ist dieser Siegeszug und die damit einhergehende stetige Weiterentwicklung wohl besonders willkommen.

Wie funktioniert Dampfen?

Es gibt verschiedene Techniken um Liquids zu Verdampfen, zum Beispiel Ultraschall oder per Erhitzen eines Glühdrahts. Aktuell ist letzteres die mit großer Mehrheit am weitesten verbreitete Technik, welche sich letztlich aktuell durchgesetzt hat. Die allermeisten Verdampfer funktionieren auf diese Art.

Verdampfen von Liquid mittels Glühdraht

Beim Verdampfen von Liquid mittels Glühdraht, dem so genannten Coil, wird ein Draht mittels elektrischer Energie erhitzt. Dies geschieht wie bei einer Glühbirne durch einen kontrollierten Kurzschluss. Um das Coil (oder im Coil bei Spiralen) wird mittels Watte das Liquid an das Coil herangeführt, um es verdampfen zu können. Der Verdampfer ist dabei so konstruiert dass er leicht mit Liquid betröpfelt werden kann (Tröpfler aka Tröpfel-Verdampfer). Eine weitere Bauform des Verdampfers ist mit einem Tank-System. Hier ist die Watte so im Verdampfer positioniert, dass sie leicht weiteres Liquid aus einem Reservoir nachziehen kann. Die Watte saugt sich quasi immer wieder voll und bedient sich selbständig im davor vorgesehen Tank.

 

Shops

Amazon

Amazon

Wer hätte es gedacht, natürlich mischt auch Amazon mit bei Dampfer-Produkten. Gerade für Hardware und Zubehör wie Watte oder Fertig-Coils sind das Sortiment und die Preise ganz okay.

Gearbest

Gearbest

Große Auswahl zum günstigen Preis gibt es direkt aus China, zum Beispiel bei Gearbest. Hier gibt es auch viele Produkte die im deutschen Retail noch nicht erhältlich sind.

Offline-Stores

Google Maps

Inzwischen gibt es zahlreiche Offline-Stores für Dampfer. Der Fokus liegt hier meiner Meinung nach aber klar auf dem Absatz von Liquids und Verschleißprodukten. Auch die Beratung ist leider oftmals sehr schlecht da es kein wirkliches Fachpersonal gibt, sondern eigentlich nur User. Um Liquids auszuprobieren oder schnell an Nachschub zu kommen sind die Stores aber in den meisten Fällen geeignet. Sicherlich gibt es auch gute Stores und ein Versuch ist es wert. Hör auf deinen Bauch ob das Personal dir was aufschwatzen will oder dich berät.

Twitter